das Jobcenter
Wir möchten Ihnen das Jobcenter Schwarzwald-Baar-Kreis vorstellen. Unsere Aufgabe ist die Existenzsicherung durch Vermittlung in Arbeit und die Zahlung von Bürgergeld. Wir möchten Ihnen zeigen, welche Ansprechpersonen Sie haben und welche Abteilung welche Aufgabe ausübt.
Unser Service-Center – telefonisch
Sie haben Fragen zur Arbeitsvermittlung oder zu Ihrem Leistungsanspruch? Unser Service-Center steht Ihnen für Ihre Fragen von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 07721/209–777* gerne zur Verfügung.
TIPP: Nutzen Sie für Ihre Kontaktaufnahme zuerst unser Service-Center, das erspart Ihnen Wege und Zeit. Wenn Ihnen das Service-Center nicht sofort weiterhelfen kann, wird Ihre Frage an die Fachabteilungen weitergeleitet und Sie erhalten einen Rückruf.
Empfang
Willkommen vor Ort. Wir begrüßen Sie an unserem Empfang. Hier wird Ihr Anliegen geklärt, Sie erhalten einfache Auskünfte und Sie können Unterlagen abgeben. Wenn es erforderlich ist, wird Sie unser Empfang in die Eingangszone des Jobcenters Schwarzwald-Baar-Kreis weiterleiten.
Eingangszone
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eingangszone klären Ihre Anliegen persönlich, schnell und kompetent. Falls Ihr Anliegen umfangreicher ist, vereinbart unsere Eingangszone für Sie Termine bei der Arbeitsvermittlung, im Fallmanagement oder in der Leistungsabteilung.
Arbeitsvermittlung
Die Arbeitsvermittlung kümmert sich darum, Sie in eine Arbeitsstelle zu vermitteln. In Beratungsgesprächen wird die Arbeitsvermittlung, Ihre individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten einschätzen, um gemeinsam mit Ihnen die nächsten Schritte auf dem Weg in eine Arbeit zu suchen. Die Arbeitsvermittlung kann Ihre Suche nach einem Arbeitsplatz auch finanziell unterstützen. Zum Beispiel können Bewerbungs- und Fahrtkosten pauschal erstattet werden. Fragen Sie gezielt nach den Möglichkeiten, die das Vermittlungsbudget bietet.
Fallmanagement
Viele Menschen, die zu uns kommen, finden aus verschiedenen Gründen nicht sofort eine Arbeitsstelle. Um individueller auf Problemlagen und Krisensituationen eingehen zu können, ist eine Zusammenarbeit mit unserem Fallmanagement sinnvoll. Das Fallmanagement wird gemeinsam mit Ihnen eine Lösung finden und Sie ganz persönlich unterstützen.
Leistungsabteilung
Die Leistungsabteilung kümmert sich um alles, was mit der Sicherung Ihres Lebensunterhalts zu tun hat. Das Bürgergeld orientiert sich dabei an Ihrem Bedarf. Es setzt sich aus der Regelleistung sowie den angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung zusammen. Die Leistung können Sie aber nur erhalten, wenn Sie vorher einen Antrag stellen. Die Leistungsabteilung prüft und berechnet Ihren Bedarf auf Bürgergeld.
Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über alle Änderungen, die Einfluss auf die Höhe Ihrer Leistung haben.
* Es handelt sich hierbei um eine reguläre Festnetznummer, es fallen nur die Ortsverbindungsgebühren an, Flatrate Nutzer haben keine Kosten. Mobilfunkpreise können abweichen.